Attraktive und lebendige Zentren für Mecklenburg-Vorpommern – Belebung der Innenstädte unterstützen

Attraktive und lebendige Innenstädte schaffen

Die Innenstädte in Mecklenburg-Vorpommern sind für die Lebensqualität vor Ort, für den Tourismus und für die Entwicklung unserer Kulturräume von herausragender Bedeutung. Bereits vor Beginn der COVID-19-Pandemie zeichnete sich ein Wandel der Innenstädte in unserem Land ab. Eine langfristige Umstrukturierung der Innenstädte kann und soll nicht durch die Landespolitik aufgehalten werden. Vielmehr gilt es, diese Entwicklung mit langfristigen und zukunftsgerichteten Maßnahmen aktiv zu begleiten und einer weiteren Verödung der Innenstädte entschieden entgegenzutreten.

Als FDP-Fraktion fordern wir eine Aufstockung der Mittel für das Sofortprogramm „Re-Start - Lebendige Innenstadt MV“ aus dem MV-Schutzfonds. Außerdem soll ein Innenstadtfonds zur Revitalisierung der Innenstädte im Land aufgelegt und mit ausreichenden Mitteln ausgestattet werden, unabhängig von einem nachzuweisenden hinreichenden Bezug zur COVID-19-Pandemie. Dadurch kann die zukunftsorientierte Ausrichtung der Innenstädte als dauerhafte Gemeinschaftsaufgabe angegangen werden. Der Förderrahmen ist weit zu wählen, um eine größtmögliche Kreativität und Individualität zu unterstützen. Aus diesen Mitteln können beispielsweise Maßnahmen wie eine Kofinanzierung von Kosten für die Erstellung und Umsetzung von Innenstadtkonzepten oder eine aktive Beteiligung bei der Planung und Neugestaltung der Innenstädte sowohl von Bürgerinnen und Bürgern als auch der Einzelhändler finanziert beziehungsweise unterstützt werden.

Ferner fordern wir, den Digitalisierungsprozess im Einzelhandel unterstützend zu begleiten. Damit wird dem stationären Einzelhandel bei der Zusammenführung des standörtlichen Geschäftes mit ergänzenden digitalen Vertriebswegen geholfen. Dies beinhaltet zum einen den Ausbau der Plattform „Digitaler Marktplatz MV“, um so den Kleinhändlern in der Region eine bürger- und kundenfreundliche einheitliche Bühne zu bieten. Zum anderen bedeutet es aber auch die Unterstützung von Einzelhändlern beim Aufbau eines digitalen Auftritts.