David Wulff, MdL
David Wulff, MdL
#Davinitiv für Mecklenburg-Vorpommern
Das bin ich
► Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern
► Beauftragter für parlamentarische Angelegenheiten der Gruppe der FDP
► Sprecher für Inneres, Digitalisierung und Energie
► Mitglied im Innenausschuss
• 1985 in Lübz geboren
• 2005 bis 2011 Studium der Betriebswirtschaftslehre in Greifswald
• Seit 2008 Selbstständiger Software-Entwickler
Meine Themen
Inneres
Unser Land steht vor nie dagewesenen Herausforderungen. Ich setze mich für eine Bekämpfung von Cyberkriminalität ohne Staatstrojaner ein. Datenschutz und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung haben oberste Priorität. Dafür braucht es eine leistungsstarke Polizei, die als kompetenter Ansprechpartner und bürgerfreundlicher Dienstleister überall präsent ist. Eine engagierte, aber friedliche Demonstrationskultur gehört zu einer Demokratie.
Digitalisierung
Die digitale Transformation ist eine der größten Chancen und Herausforderung unserer Zeit. Wie wir sie gestalten, wird unser Leben für lange Zeit prägen. Deshalb will ich Mecklenburg-Vorpommerns Digitalpolitik neu ausrichten. Bisher ist sie unkoordiniert, ziellos und chaotisch. Das kann sich unser Land nicht mehr leisten. Mecklenburg-Vorpommern braucht endlich Tempo bei der Digitalisierung, um seine Chancen auf Fortschritt nicht zu verspielen.
Energie
Ich setze mich für eine Energiepolitik ein, die innovativ, nachhaltig und technologieoffen ist, aber gleichzeitig auch realistisch gestaltet wird. Energie muss bezahlbar bleiben. Energiekosten sind ein wichtiger Faktor im internationalen Wettbewerb als auch für den lokalen Verbrauch. Das beste Mittel, um die Ziele Klimaneutralität und Bezahlbarkeit zu erreichen, ist der weltweite Emissionshandel.
News
Fünf Jahre Rot-Rot. Zeit für eine ehrliche Bilanz. 📉 Die Landesregierung hat ihre Bilanz vorgestellt. Viele Seiten, viele Programme, viele Fördertöpfe, viele Gipfel, Beiräte und Bundesratsinitiativen. Doch die entscheidende Frage bleibt: Was ist für die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern tatsächlich besser geworden? Beim Wirtschaftswachstum liegt unser Land weiter hinten. Die Löhne sind die niedrigsten in Deutschland. Gleichzeitig steigen die Schulden und der Landesrechnungshof warnt vor Milliardenlücken in den kommenden Jahren. Auch bei der inneren Sicherheit fällt die Bilanz ernüchternd aus. Die Polizei leistet hervorragende Arbeit, aber sie braucht politische Rückendeckung, ausreichend Personal, moderne IT, mobile Endgeräte und einsatzfähige Strukturen. Die Landesregierung musste sogar selbst einräumen, dass sie ihr eigenes Ziel von 6.200 Polizeikräften nicht erreichen konnte. Zu oft bilanziert Rot-Rot Geldabflüsse statt Problemlösungen. Bundesmittel werden als eigene Erfolge verkauft, während viele landeseigene Baustellen offen bleiben. Gleichzeitig wird Bürokratieabbau versprochen, während neue Förderprogramme, Nachweispflichten und Regelungen entstehen. Wir Freie Demokraten wollen ein Land, das schneller plant, schneller baut und schneller genehmigt. Eine Verwaltung, die digital arbeitet, statt nur Formulare zu digitalisieren. Ein Staat, der seine Kernaufgaben erfüllt. Genau dort muss die Politik ansetzen. Sie muss Eigentum, Mittelstand, Ehrenamt und Kommunen ermöglichen und entlasten, statt sie durch immer neue Vorgaben auszubremsen. Diese Landesregierung hat verwaltet, verteilt und verkündet. Die Menschen im Land wollen keine Bilanz der Überschriften, sondern eine Politik der Ergebnisse. 💪 #rotrot #regierungsbilanz #MV #FDP #davinitiv
Wir müssen wegkommen vom starren 8-Stunden-Tag. Die Arbeitswelt hat sich verändert. Viele Beschäftigte wünschen sich mehr Flexibilität, um Beruf, Familie und Freizeit besser miteinander zu vereinbaren. Gleichzeitig brauchen Unternehmen Spielräume, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Deshalb setzen wir uns für Pilotprojekte zu flexiblen Arbeitszeitmodellen in Mecklenburg-Vorpommern ein. Statt ideologischer Debatten wollen wir praktische Erfahrungen sammeln und wissenschaftlich begleiten. So können Chancen und Risiken realistisch bewertet und die Grundlage für eine sachorientierte Weiterentwicklung der Arbeitszeitregelungen geschaffen werden. Dabei schließen sich Arbeitnehmerrechte und Flexibilität nicht aus. Im Gegenteil. Wer die Arbeitswelt von morgen gestalten will, muss neue Wege erproben. Nur so können wir Mecklenburg-Vorpommern fit für die Arbeitswelt von morgen machen. 💪 #Arbeitszeit #8htag #MV #FDP #davinitiv
Recap: Tag der offenen Tür im Landtag 🏰 Einmal im Jahr öffnet das Schweriner Schloss seine Pforten zum Tag der offenen Tür. Auch bei Wind und Wetter war das Interesse an unserer Arbeit im Landtag gestern wieder groß. Im Gespräch mit unseren Abgeordneten haben sich die Bürgerinnen und Bürger über unsere Arbeit informiert und persönliche Impulse mitgegeben. Auch kleine Spiele kamen dabei nicht zu kurz. Vielen Dank an alle Besucher für den tollen Austausch und die wertvollen Perspektiven! 🙌 #landtagmv #schwerin #davinitiv #fdp
Politischer Werdegang
-
2021
Landtag Mecklenburg-Vorpommern
Seit 2021 Abgeordneter Landtag Mecklenburg-Vorpommern und Beauftragter für parlamentarische Angelegenheiten der Gruppe der FDP -
2019
Bürgerschaft Greifswald
2019 - 2021 Mitglied der Bürgerschaft Greifswald -
2017
Generalsekretär FDP Mecklenburg-Vorpommern
2017 bis 2024 Generalsekretär FDP Mecklenburg-Vorpommern -
2014
Kreisvorsitzender FDP Greifswald
2014 - 2020 Kreisvorsitzender FDP Greifswald -
2011
Kreistag Vorpommern-Greifswald
2011 bis 2024 Mitglied im Kreistag Vorpommern-Greifswald und 2019 bis 2024 Fraktionsvorsitzender FDP/BL/FH-Fraktion im Kreistag -
2003
Eintritt in die FDP
Seit 2003 Mitglied bei der FDP -
2002
Eintritt bei den Jungen Liberalen
2002 - 2020 Mitglied Junge Liberale
Artikel
Schreiben Sie mir
Mein Team
Henning Endrikat
Niklas Wagner
Mercedes Nathalie Donna Spiering